Euer schönster Tag

Heute dreht sich alles nur um euch

Hochzeiten musikalisch begleiten zu dürfen ist ein wahres Privileg, da es kaum vergleichbare Anlässe gibt, bei denen Musik derart zur Geltung kommt und eine so deutsliche Sprache spricht.

Keine Hochzeit gleicht der anderen. Zwar gibt es Parallelen im Ablauf, jedoch sind die Inhalte eurer Hochzeit auf euch allein zugeschnitten. Hier erfahrt ihr ein wenig über die musikalische Begleitung eurer Hochzeitsfeier. Darüber hinaus findet ihr am Ende der Seite auch ein paar Vorschläge für Bands zur musikalischen Umrahumg eurer Hochzeitsfeier sowie nützliche Tipps für die Hochzeitsplanung, Eröffnungstanz und Trauung

Auf dieser Seite findest Du Informationen über die mögliche Begleitung eurer Hochzeit. Insbesondere möchte ich euch ein Gefühl geben für die Möglichkeiten für:

Trauung

kirchlich oder freie Trauung

Für eure Gäste ist es die erste Station eurer Hochzeitsfeier: Eure kirchliche oder freie Trauung. Als Musiker freue ich mich immer ganz besonders auf diesen, überaus emotionalen Teil einer Hochzeit.

Trauungen begleite ich sehr gerne als Solist bis hin zum Trio. Je größer die Formation, desto ausgefeilter können eure Musikwünsche natürlich dargeboten werden. Innerhalb der Popularmusik kann hier auch individuell und Genreübergreifend auf eure Musikwünsche eingegangen werden.

Insbesondere bei freien Trauungen stelle ich meine Beschallungsanlage / ein Mikrofon auch gerne für den Trauredner zur Verfügung. Darüber hinaus ist es auch möglich, das Arrangement eurer Songs zur Trauung live oder im Studio aufzunehmen, damit ihr diese auch später genießen könnt.

Egal ob kirchliche oder freie Trauung: Nutzt die Möglichkeit, eure Trauung individuell zu gestalten. Ein Aspekt davon ist natürlich auch die Musik. Die Auswahl passender Lieder ist tatsächlich nicht immer leicht. Sie sollten zu euch passen und im besten Fall auch eine entsprechende Nachricht transportieren oder Geschichte erzählen.

Euch fallen einfach keine passenden Musikstücke ein? Schaut doch auf meiner Seite mit Ratschlägen zur Auswahl der Musik für eine Trauung nach. Vielleicht können euch die Hinweise etwas inspirieren.

Nachmittagsgestaltung

Sektempfang, Kaffe & Kuchen

Zum Empfang oder Sektempfang bietet sich eine leicht verstärkte oder rein akustische Begleitung optimal an. Bei bekannten Stücken aus einem breiten Spektrum der Popularmusik können sich eure Gäste bei den ersten Gesprächen nach der Trauung angeregt austauschen. Je nach euren Wünschen und Vorstellungen, gerne auch Begleitung mit Gipsy-Jazz oder Swing-Standards.

Da sich eure Gäste während des Empfangs (je nach Location) vielleicht sogar weiter über ein Gelände verteilen, können wir auch eine Begleitung an unterschiedlichen Orten anbieten. Über den Nachmittag hinweg sind wir räumlich sehr flexibel.

Zu Kaffee & Kuchen bietet sich ebenso eine Begleitung als Solist bis Trio optimal an. Als Alternative empfehle ich hier auch eine ansprechende Playlist mit instrumentalen Akustik-Cover bekannter Songs.

Mein Tip: Über den Nachmittag hinweg (Empfang ausgenommen) empfehle ich je nach Location und Gästen nicht immer eine durchgängige Begleitung durch Livemusik. Oft macht es Sinn, Pausen einzuplanen um auch auf Einlagen durch eure Gäste eingehen zu können.

Brautstehlen / Brautentführung

Klassich oder modern?

Über die Jahre habe ich erlebt, dass sich die Durchführung des Brautstehlens weg von der klassichen Variante (Bräutigam muss die Braut auslösen), hin zu einer in sich abgeschlossenen Feier entwickelt hat. Daher unterscheiden sich bei diesem Punkt die Erwartungen und Vorstellungen meist sehr stark.

Brautstehlen im Stil "bayrisch lustig"

Angefangen vom "Hochzeitszug" zwischen den Räumlichkeiten, über Moderation und Spiele und der passenden Songauswahl: Eine Brautentführung (oder auch das Brautverziehen) im bayerisch lustigen Stil kommt einem kurzbesuch im Bierzelt sehr nahe. Dies authentisch zu transportieren ist nicht sehr leicht. Je zünftiger es sein soll, desto eher spricht es dafür, sich einen Musiker oder eine Band allein für diesen Programmpunkt zu buchen.

Brautstehlen mit bekannten deutschen Hits deckt beispielsweise Björn Bussler sagenhaft ab.

Brautentführung im Stil "Kneipe, Pub"

Ihr wollt auf eine Brautentführung nicht verzichten, möchtet jedoch nicht die oben beschriebene bayerische Variante? In diesem Fall kann ich euch empfehlen, das Brautverziehen wie einen Besuch in einer Kneipe oder einem Pub mit Livemusik auszugestalten. Mitreißende Songs, zu denen getanzt und gefeiert werden kann. Hier raten wir euch auch dazu, eure Trauzeugen und Freunde in die Pflicht zu nehmen, das Programm ein wenig auszugestalten - also ohne klassicher Moderation. Auf diese Weise könnt ihr das Brautstehlen sehr individuell ausgestalten (lassen) und werdet euch auch nach vielen Jahren noch daran erfreuen können.

Diese Art der Brautentführung kann ich euch gerne als Solist, mit der Band Acoustic Gravity oder auch mit Björn Bussler anbieten.

Brautentführung in eurem eigenen Stil

Wie anfangs erwähnt, unterscheiden sich die Vorstellungen und Erwartungen an das Brautstehlen, bzw. eine Brautentführung von Person zu Person. Grundsätzlich sind hier eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Teilt gerne eure Wünsche und Vorstellungen mit. Bisher haben wir immer eine passende und ansprechende Lösung gefunden.

Abendprogramm

Dinnerbegleitung

Bevor wir zur Party übergehen, möchte ich noch kurz aufzeigen, wie die Begleitung zum Dinner gestaltet werden kann. Dies unterscheidet sich nämlich je nach Formation.

  • Mit Acoustic Gravity begleiten wir das Dinner mit groovigen, balladigen Songs. Einem Bunten Mix aus bekannten Stücken der letzten drei Jahrzehnte
  • Björn Bussler & Friends ist hier sehr flexibel: Eine Dinnerbegleitung ist möglich ab Solist (Dinnerjazz und Swing am Piano) bis hin zur Begleitung mit der ganzen Band
  • Das Swing-Ensemble "Ohne Franz" ist mit seinem Programm die perfekte Wahl für all diejenigen, die sich Swing und Dinnerjazz als Begleitung wünschen

Eröffnungstanz

Euer Eröffnungstanz sollte (wie auch die musikalische Begleitung zur Trauung) ein Musikstück sein, dass euch nahe steht. Brecht dabei auch getrost aus der Konvention aus, einen Walzer tanzen zu müssen. Hier habe ich ein paar Tipps für die Wahl des Eröffnungstanzes aufgeführt. Lasst euch einfach inspirieren.

Tanzmusik

Im Anschluss an den Eröffnungstanz und der damit verbundenen Eröffnung der Tanzfläche wird diese meist sehr schnell durch die ersten Tänzer besiedelt. Tanzrunden halten wir mit den Formationen eher kürzer. Hier spielen wir 4-5 Lieder und machen im Anschluss eine kurze Pause, damit die Tänzer auch Luft zum Durchatmen haben.

Innerhalb der Runden variieren wir sowohl Stil als auch Tempo der Songs, sodass für jeden Tänzer (unabhängig von Übung und Alter) etwas mit dabei ist.

Ein besonderes Element stellt hier nochmal der Tanz des Brautvaters mit der Braut dar. Sofern Ihr dies plant, können wir selbstverständlich auch dafür einen individuellen Liedwunsch umsetzen.

Die Party

I'ts Partytime! Jetzt heißt es Leinen los und ab in die Nacht. Hier liegt das "Spezialgebiet" von Acoustic Gravity und Björn Bussler & Friends. Mit einem Mix aus stimmungsgeladenen Songs bringen wir euch ins Schwitzen.

Im Gegensatz zu den Tanzrunden sind die Runden beim Abendprogramm selbstverständlich länger. In der Regel um die 45-50 Minuten, gefolgt von einer Pause mit etwa 10-15 Minuten. Natürlich spielen wir in den Pausen auch entsprechende Musik über unsere Anlage ab, sodass die Party nie zum Erliegen kommt.

Wie lange die Feier letztlich gehen soll, liegt alleine bei euch. Auf Wunsch kann ich auch Empfehlungen für DJs aussprechen, mit denen ihr weiterfeiern könnt, bis der Morgen graut.

Mein Tip: Packt euch einen leistungsstarken Bluetooth-Lautsprecher ein und verpflichtet eine(n) Bekannte(n) um zur späten Stunde für den "harten Kern" noch aufzulegen.

 

 

 

Formationen

Die richtige Band für eure Hochzeit

Mit einigen meiner Formationen haben wir uns mitunter auf Hochzeiten und der Gestaltung eures Hochzeitstages spezialisiert. Klickt euch durch die verschiedenen Formationen um genau die richtige Band für eure Hochzeit zu finden.

Tipps für eure Hochzeit

Auf den nachfolgenden Seiten habe ich euch ein paar hilfreiche Tipps und Informationen für eure Hochzeit zusammengefasst.

Dein persönliches Angebot

Anfrageformular

1. Kontaktinformationen
2. Informationen
3. Details
Zeitrahmen Abendprogramm
4. Deine Nachricht
captcha