Die Qual der Wahl

Gesucht: Der perfekte Song für euch

Ich kenne die Situation nur zu gut: Man sucht nach dem einen, perfekten Song. Er soll ausdrücken wie man fühlt, soll die Stimmung einfangen und mit seinen Lyrics unvergessliche Bilder erzeugen. Nicht zuletzt soll er natürlich auch zum Anlass passen.

Gerade bei eurer Trauung könnt ihr mit der Musikauswahl eine ganz eigene Note setzen. Ob verträumt, romantisch, hoffnungsgeladen oder sogar lustig - alles ist möglich.

Sofern ihr schon einen Song habt, den ihr als "euer Lied" feiert, seid ihr sehr glücklich. Falls nicht, kann die Suche nach dem Song für eure Trauung nach einer regelrechten Suche nach der musikalischen Nadel im Heuhaufen werden. Dass es vielen Brautpaaren so geht wie euch ist hier natürlich auch kein Trost. Dafür aber vielleicht, dass es mit den nachfolgenden Tipps sehr einfach wird, neue Lieder zu entdecken oder eure bisherige Auswahl einzuschränken.

Stimmung und Stil

Überlegt euch am besten zuerst, welche Stimmung bei der Trauung aufkommen soll. Soll es romantisch sein oder doch lieber heiter und humorvoll? Soll die Trauung ganz ungezwungen, vielleicht sogar etwas verspielt sein oder wollt ihr lieber eine traditionelle Zeremonie? Sobald ihr die Stimmung mit ein, zwei Sätzen beschreiben könnt, habt ihr den ersten Schritt getan.

Als nächstes geht es um den Stil. Ausgehend davon könnt ihr auch eine Entscheidung treffen, wer als HochzeitssängerIn oder Band für eure Trauung überhaupt in Frage kommt. Legt ihr beispielsweise Wert auf weiblichen oder männlichen Gesang oder soll es rein instrumental sein? Soll die Begleitung ein bestimmtes Instrument unbedingt beinhalten oder legt ihr Wert auf eine ganz besondere Musikrichtung?

Mit der Kombination aus Stimmung und Stil habt ihr nun euren eigenen "Kompass" für die Trauung fertig. Jetzt heißt es: Ab in die große Welt der Musik auf der Suche nach dem einen Song.

Mein Tip: Manchmal kommt eine Kombination zustande, bei der ihr euch fragt, wie man das jemals umsetzen könnte. Beispielsweise wenn ihr am liebsten einen Song aus der klassichen Musik oder rein elektronischen, vielleicht sogar minimalistischen Musik wünscht. Sprecht hier einfach ein paar Musiker an. Viele arbeiten für euch gerne ein eigenes Arrangements eines Songs aus.

Der perfekte Song für eue Trauung

Tip 1: Das Wissen anderer anzapfen

Durch euren Kompass seid ihr jetzt in der Lage, den gesuchten Song für eure Trauung so weit beschreiben zu können, dass ihr damit Vorschläge einholen könnt. Macht dies am besten in:

  • Facebook-Gruppen zum Thema Hochzeit
  • Fragt eure Hochzeitsband
  • Erkundigt euch im engeren Bekanntenkreis oder eurer Familie

Hier ist nichts für euch dabei? Dann ab zum nächsten Tip.

Tip 2: Suche nach Songinhalt / Lyrics

Es gibt wahrscheinlich nichts, worüber nicht schon ein Lied geschrieben wurde. Genau das könnt ihr für euch nutzen. Schreibt euch einfach auf, was euch zutiefst verbindet. Gemeinsame Hobbys, ein Ort, eine Jahreszeit, ein Gefühl, eine Aktivität, usw.

Sucht im Web einfach nach eurem Begriff und dem Zusatz "Lyrics". Google bietet hier den Vorteil, dass Lyrics direkt in der Suchergebnisliste gelesen werden können - so kommt ihr mit eurer Suche auch relativ flott voran. Auf diesem Weg lässt sich sehr schnell etwas finden.

Tip 3: Nach Sprichwörtern suchen

Gibt es vielleicht eine gewisse Redewendung oder ein Sprichwort, das euch verbindet? Viele Musiker nutzen Sprichwörter um ihren Texten bildliche Kraft einzuhauchen und das könnt ihr in diesem Fall nutzen. Sucht wiederum nach dem Sprichwort und dem Zusatz "Lyrics" um mögliche Songs zu finden.

Tip 4: Inspiration eurer Lieblingsinterpreten

Ihr habt Lieblingsinterpreten aber keiner der Songs passt wirklich zu euren Vorstellungen? Dann probiert es doch mal bei den Musikern, die eure Lieblingsinterpreten inspirieren. In Interviews (wiederum über Websuche leicht zu finden) werdet ihr sehr schnell fündig.

Tip 5: Songwriter eurer Lieblingssongs

Ähnlich wie die Idole und eurer Lieblingsinterpreten könnt ihr auch nachsehen, ob eure Lieblingssongs ggf. aus der Feder eines Songwriters stammen.In vielen Genre der Popularmusik sind die Interpreten nicht immer auch die Komponisten/Songwriter der Stücke. Auf diesem Weg findet ihr sehr schnell neue Inspiration.

Dein persönliches Angebot

Anfrageformular

1. Kontaktinformationen
2. Informationen
3. Details
Zeitrahmen Abendprogramm
4. Deine Nachricht
captcha